Amnesty Stand auf der 1.Mai – Kundgebung des DGB

Der Amnesty-Infotisch neben dem Stand vom Friedensdorf

Wie üblich waren wir von Amensty Oberhausen wieder zusammen mit der Friedensinitiative auf der 1.Mai Kundgebung des DGB vor Ort. Anlässlich des Tages der Arbeit haben wir uns am 1. Mai besonders für mutige Gewerkschafter_innen stark gemacht und Unterschriften zum Schutz mehrerer Gewerkschafter_innen im Iran gesammelt, die dort schweren staatliche Repressalien wegen Ihres Einsatzes für gerechtere Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. Diese Repressalien schließen willkürliche Verhaftungen, langjährige Haftstrafen, Folter und Verurteilungen auf Grund von durch Folter erpressten Geständnissen ein.

Von ca. 11:00 bis 13:00 Uhr haben wir über Menschenrechtstehemen informiert und Unterschriften gesammelt für die Freilassung der im Iran inhaftierten Gewerkschafter_innen. Sie wollen uns unterstützen, waren aber am 1.Mai nicht dabei? Unsere Petitionen gibt es auch online, so z.B. diese Urgent Action zum Schutz eines in China inhaftierten Gewerkschafter. Weitere aktuelle Petitionen finden Sie hier!

Ihre Unterschrift kann Leben retten!